Mit „Bataillon d`Amour” erscheint 1986 das vierte Album der Rockband Silly bei Amiga. Die in Berlin gegründete Band rund um Frontfrau Tamara Danz gehört zu dieser Zeit zu den populärsten Rockgruppen der DDR und hat auch im Westen eine treue Fangemeinde.
„Bataillon d`Amour“ ist der Titel des vierten Albums und gleichzeitig der wohl bekannteste Song von Silly. Die Ballade über die erste Liebe wird im Herbst des Jahres 1985 zufällig im Studio von Tamara Danz entdeckt. Die Sängerin vereint einen Song von Silly-Texter Werner Karma mit einer Melodie aus der Feder von Ritchie Barton – nur eine Textzeile wird gestrichen.
In der DDR wird „Bataillon d`Amour“ zur Platte des Jahres gekürt. Silly bekommen zudem die Auszeichnung als „Band des Jahres“. Auch die einzelnen Musiker von Silly nehmen Auszeichnungen entgegen. „Bataillon d`Amour„ wird dank guter Promotion im Radio bereits ein Hit bevor Silly auf Tour gehen. Die Platte mit dem DDR-Ohrwurm erscheint auch im Westen. Silly geben zudem ihre ersten Konzerte in der BRD. Später wird der Titel von mehreren Bands und Künstlern – unter ihnen Joachim Witt – gecovert.
Nach der Veröffentlichung von „Bataillon d`Amour“ verlässt Bassist Matthias Schramm die Band. Jäcki Reznicek von Pankow und Uwe Hassbecker von der Band Stern Meißen kommen zu Silly.
Titelliste „Bataillon d`Amour“ 1986:
1. „Bataillon d`Amour“
2. „Josef & Maria“
3. „Schlohweißer Tag“
4. „EKG“
5. „Dein Cabaret ist tot“
6. „Panther im Sprung“
7. „Ballhaus-Ballet“
8. „PS“
9. „Jeder“
10. „Reprise“