„Februar“ ist der Titel des 1989 veröffentlichten Albums von Silly. Die populäre Band rund um Frontfrau Tamara Danz hat mit Titeln wie „Bataillon d`Amour“ Rockgeschichte geschrieben und liefert mit ihrem fünften Album „Februar“ den Soundtrack zur Wendezeit.
Das Album „Februar“ erscheint im Februar des Jahres 1989 bei Amiga. Damit kommt das häufig als Soundtrack zur Wende bezeichnete Album bereits ein halbes Jahr vor dem politischen Umbruch in die Plattenläden der DDR. Silly spielen „Februar“ zusammen mit Uwe Hoffmann von der Band The Other Ones in einem westdeutschen Studio ein. Der Silly-Texter Werner Karma, aus dessen Feder nahezu alle Silly-Hits der vergangenen Jahre stammen, steuert nur noch zwei Songs zum Album bei. Die neuen Songs auf „Februar“ werden von Tamara Danz, Ritchie Barton und Uwe Hassbecker mit Unterstützung von Liedermacher Gerhard Gundermann geschrieben. „Februar“ ist ein betont direktes und kritisches Album: Songs wie „Verlorene Kinder“ stehen für die Unzufriedenheit einer ganzen Generation, deren Gefühle zwischen Wut auf ein untergehendes System und Heimatverbundenheit schwanken. Nach der Wende touren Silly erfolgreich durch Länder wie Dänemark und Schweden. Im Jahr 1993 veröffentlichen Silly ihr sechstes Studioalbum „Hurensöhne“.
Nach anderen Silly-Alben erschien auch „Februar“ 2010 in der neu digitalisierten Remastered-Version. Als Bonus-Titel sind drei Live-Aufnahmen enthalten.
Titelliste „Februar“ 1989:
1. „Verlorene Kinder“
2. „Ein Gespenst geht um“
3. „Landekreuz auf meiner Seele“
4. „SOS“
5. „Über ihr taute das Eis“
6. „Alle gegen einen“
7. „Traumteufel“
8. „Alles wird besser“
9. „Männer wollen Fraun“
10. „Paradiesvögel“