1981 – Tanzt keiner Boogie?


„Tanzt keiner Boogie?“ ist der Titel des 1981 in der DDR veröffentlichten Debütalbums der ostdeutschen Rockband Silly. Das Erstlingswerk von Silly bei Amiga enthält mit „Der letzte Kunde“ und der Single „Tanzt keiner Boogie?“ alle Silly-Klassiker der ersten Jahre.

Die Erfolgsgeschichte von Silly beginnt 1978 an einem Stammtisch im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Thomas Fritzsching, Matthias Schramm, Manfred Kusno, Ulrich Mann und Mike Schafmeier. Der Gitarrist und Sänger Thomas Fritzsching entdeckt wenig später Tamara Danz und holt sie als festes Bandmitglied zu Silly. Die engagierte Rockband tingelt zunächst mit Cover-Songs durch verschiedene Lokale in der DDR und Länder wie Rumänien. Der Kneipen-Song „Der letzte Kunde“ wird zum Silly-Hit der ersten Stunde.

Da der Bandname Silly aufgrund seines englischsprachigen Klangs von den DDR-Behörden nicht genehmigt wird, tritt die Band zunächst als Familie Silly auf. Als Maskottchen wird eine Katze namens Silly auserkoren.

Silly erreichen 1980 ein wachsendes Publikum. Mit einer Plattenveröffentlichung hält sich Amiga in der DDR allerdings zurück. So erscheint das Debütalbum „Silly“ 1980 zunächst beim West-Berliner Label Hansa. Aufgrund der zunehmenden Popularität von Silly und der Veröffentlichung im Westen muss Amiga schließlich nachziehen und bringt das Debütalbum von Silly unter dem Titel „Tanzt keiner Boogie?“ auch in der DDR heraus. Die Platte ist heute als Remastered-Disc mit zusätzlichen Songs erhältlich.

Titelliste „Tanzt keiner Boogie?“ 1981:

1. „Tanzt keiner Boogie?“
2. „Irgendwann stinkt jeden mal was an“
3. „Danach kräht kein Hahn mehr“
4. „Blue Jeans“
5. „Gute Nacht Amigo“
6. „Angst in der Nacht“
7. „Pack deine Sachen“
8. „Der letzte Kunde“
9. „Menschenland“